StartseiteArchiv2010

September

Stadtteilbesichtigung unter Führung von Franz Irsfeld "Südstadt von Köln mit Hafen"

 

Oktober

Besuch von "Faust, Geschichte einer Höllenfahrt " im Bensberger Puppentheater.
Johann Faust, geboren 1480 in Knittlingen (daselbst Faustmuseum und Denkmal) und gestorben 1540 unter mysteriösen Umständen in Staufen im Breisgau. Schon zu Lebzeiten faszinierte Faust als Theologe, Mediziner, Astrologe und Alchimist seine Zeitgenossen, erst recht durch seinen Tod, sodass die Legendenbildung nicht ausblieb. Das erste Volksbuch über Faust erschien schon um 1580 (Biliotheka Augustana) und nur wenig später entstand das Puppenspiel vom Dr. Faust. Goethe sah das Puppenspiel mehrfach in seiner Jugend und schrieb später dazu in "Dichtung und Wahrheit": "die bedeutende Puppenspielfabel summt gar vieltönig in mir wieder" Zum Test, ob das Summen auch heute noch funktioniert, laden wir ein.

 

November

Konzert im Altenberger Dom mit Werken von W. A. Mozart:
Missa in C ( Krönungsmesse ), KV 317 Exultate jubilate,
KV 165 Vesperae solennes de confessore, KV 339
Mitwirkende: Nathalie de Montmollin (Sopran), Rena Kleifeld (Alt), Michael Mogl (Tenor), Vinzenz Haab (Bass), Domkantorei Altenberg, Neues Rheinisches Kammerorchester, Leitung KMD Andreas Meisner

 

Juni

In den Emscher Landschaftspark: Von der Insel auf die Halde recht herzlich ein.

Die Emscher war einst die Kloake des Reviers . Doch der Strukturwandel brachte durch Renaturierung einen Landschaftspark hervor, den es zu entdecken gilt Die Exkursion startet im Umspannwerk Recklinghausen, welches das größte Strommuseum in Deutschland beherbergt.

Anschließend geht es auf die Emscherinsel zum Stadthafen und entlang des Kulturkanals Herne.
Im Bergarbeiterstädtchen Hochlarmark nehmen wir Kirchen, Moscheen und die Dreiecksiedlung der ehemaligen Zeche Clerget mit typischer Kneipe in Augenschein. Auf der Halde Hoheward in 152 m über (NN) erreichen wir das Horizont-Observatorium und über eine der längsten Treppen Europas erfolgt der Abstieg von der Halde. Mit atemberaubenden Revier-Ausblicken beenden wir die Drei-Städte-Exkursion am Handweiser in Herten.