StartseiteArchiv2013

Dezember 2013
Weihnachtsoratorium im Altenberger Dom (Teile I III) und Bergischen Kaffeetafel im Altenberger Hof

 

November 2013

Führung durch die Florenz-Ausstellung in der Bundeskunsthalle in Bonn

 

Oktober 2013

Spaziergang durch das barocke Köln mit dem Kunsthistoriker Carsten Schmalstieg.

 

September 2013
Besichtigung der Ausstellung von Christo "Big Air Package" im Gasometer in Oberhausen und anschließend Besichtigung des Duisburger Hafens.

 

Juli 2013
Besichtigung der Bonten Kerken in Marienhagen/Wiehl, Wiedenest /Bergneustadt, Lieberhausen/Gummersbach, Müllenbach/Marienhagen

 

Juni 2013
Stadtbesichtigung von Soest sowie ein Kirchenrundgang am Nachmittag durch St. Peter, St. Patrokli, die Wiesenkirche und die Nicolaikapelle. Zum Abschluss führt der Kantor von St. Patrokli, Stefan Madrzak, die mächtige  Kirchenorgel vor.

 

Mai 2013
Medienhafen in Düsseldorf und Schloss Benrath mit Parkanlage

 

April 2013

Wander-/Bustour Die lange Leitung der Römer

 

März 2013

Bonn Stadtführung mit Carsten Schmalstieg

 

Januar 2013
Besichtigung der Radio- und Fernsehstudios des Westdeutschen Rundfunks im Zentrum von Köln.
 
Februar 2013
Peter Paul Rubens (1567 bis 1640) im Von-der-Heydt Museum und Besichtigung der Bandweberei Kafka Peter Paul Rubens.
Wenige Künstler haben auf ihre Zeit einen so nachhaltigen Einfluss ausgeübt wie Rubens. Schon zu Lebzeiten wurde er als Künstler bewundert. Seine Werkstatt war in ganz Europa berühmt.
Kein anderer vor oder nach ihm wirkte mit seiner Kunst so direkt auf die bedeutenden politischen Prozesse seiner Zeit, und wie kein anderer wusste Rubens seine Kunst im Ringen um Krieg und Frieden einzusetzen.